Jahresbericht 2021

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 13.07.2023

Beginn: 19:10 Uhr Ende 20:25 Uhr                                                                                        anwesend:  8 Mitglieder    siehe Unterschriftenliste

Der 1. Vorsitzende Jürgen Böhmer begrüßte alle Anwesenden, bemerkte dass die Einladung fristgerecht versandt wurde und las nochmals die Tagesordnungspunkte vor.

1. Jahresbericht des Vorstandes
2. Bericht des Schatzmeisters
5. Wahl des Vorstandes
6. Wahl der Kassenprüfer
7. Beitrag Forschung

Jahresbericht des Vorstandes

Der Verein besteht im 34. Jahr. Zum Stand 31.12.2022 waren es 104 Mitgliedschaften.

Im vergangenen Jahr 2022 gab es wieder 2 Veranstaltungen. Den Laternenflohmarkt im September.
Es war stürmisch und regnerisch. Vielleicht war auch dies der Grund warum einige Standbetreiber ihre Stände viel früher als geplant abgebaut haben. Sehr zum Leidwesen von späteren Besuchern, die extra wegen dem Laternenflair gekommen waren.

Es gab auch wieder einen Weihnachtsmarkt mit Feuerzangenbowle. Die Waffelbäckerei wurde leider aufgeben. Die Helfer sind auch in die Jahre gekommen und es gab keinen Ersatz. Deshalb wurde nur eine Bude bestückt. Die Waffelbude machten die Frauen der CDU. Diese waren mit Begeisterung dabei und bedankten sich herzlich für unsere Unterstützung. Neben dem Waffelrezept, den Waffeleisen und weiterem Equipment standen wir mit Rat und Tat sehr Seite. Die Damen hatten sehr viel Spaß und spendeten letztendlich alles an unseren Verein, nicht nur die geforderten 30 Prozent

Außergewöhnlich spendenreich war 2022. Es fing mit einer überaus großzügigen Spende von RPR 1 ein. Die in der Weihnachtszeit 2021 durchgeführte Spendenwoche für 9 Vereine für krebskranke Kinder in Rheinland-Pfalz brachte insgesamt 250.000 Euro ein. Davon erhielt die DLFH-Verband-Pfalz im Februar 2022 den Anteil in Höhe von 27.777 Euro. Schirmherrin war Malu Dreyer Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

Im April ging es weiter mit einer großartigen Spende in Höhe von 20.000 €. Die Julia Buß Stiftung aus Bobenheim-Roxheim hat uns die ganzen Jahre vorher schon mit finanzieller Unterstützung bedacht. Aber niemals war die Spende so hoch.

Im Dezember 22 erhielten wir von der Rudolf-Wittmer-Stiftung 8.000 €, die uns aufgrund unserer Homepage gefunden hatten.

Der Vorsitzende bedankte sich bei der Kassiererin, die doch einiges zu tun hatte. Bei solch großen Spenden ist der Verwaltungsakt doch enorm und die persönliche Betreuung Zeit intensiver.

Jürgen Böhmer bedankte sich ausdrücklich bei den Mitgliedern Rita Kratz und Peter Nowack, die weiterhin basteln und Artikel zu unseren Gunsten verkaufen. Viel Vorbereitung und Zeit stecken die Beiden in Ihre Tätigkeiten und Veranstaltungen. Auch bei Elvi Nowack bedankte sich der Vorsitzende, die sich um die Flohmärkte kümmert und organisiert. Schon seit Jahren kümmert sie sich allein um die Durchführung und den reibungslosen Ablauf.

Außerdem sprach er seinen Dank allen Helfern aus, die bei den Veranstaltungen präsent sind.

Bericht des Schatzmeisters

Der Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2021 mit aufgeführtem Wirtschaftsplan 2022 wurde an alle Anwesenden verteilt und kann auf Wunsch eingesehen werden. Die Kassiererin Heidi Böhmer erläuterte den Kassen Bericht und stellte sich den Fragen der Mitglieder.

Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von der amtierenden Kassenprüferin Gisela Böhmer am 10.07.23. geprüft. Durch den Ausfall von Herrn Hartmut Vollmer, wurde Manuela Heckert, ein jahrelanges Mitglied, gebeten die Kasse mitzuprüfen.

Kassenprüfung für das Jahr 2022 durch die Kassenprüfer Gisela Böhmer. Frau Manuela Heckert prüfte die Kasse mit

Die Belege der Schatzmeisterin Heidi Böhmer wurden von uns am 10. Juli 2023 mit den Aufstellungen der Ein- und Ausgabe verglichen und geprüft. Dabei ergaben sich keine Abweichungen oder Beanstandungen.
Wir können daher Heidi Böhmer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und bitten die Mitgliederhauptversammlung um deren Entlastung.

Für die Kassenprüfer
Im Auftrag

Gisela Böhmer, Manuela Heckert

Die Kasse wurde einstimmig bei eigener Enthaltung der Kassiererin entlastet.

Entlastung des Vorstandes

Die Vorstandschaft wurde einstimmig bei eigener Enthaltung entlastet.

Wahl des Vorstandes

Herr Rainer Mathes übernahm die Wahlleitung. Die Wahl wurde en Block und per Akklamation durchgeführt, da sich von den Anwesenden niemand  zur Wahl stellte.

Zur Wahl standen:

1. Vorsitzender        Jürgen Böhmer
2. Vorsitzender        Dragan Somborac
3. Kassiererin          Heidi Böhmer
4. Schriftführerin     Steffi Rauh
5. Beisitzer              Manuela Eichin
6. Beisitzer              Elvi Nowack.

Unterschriebene Vollmachten von Frau Steffi Rauh und Frau Manuela Eichin zur  Wiederwahl lagen vor.

Der gesamte Vorstand wurde per Akklamation einstimmig gewählt, bei eigener Enthaltung

Wahl der Kassenprüfer.

Von Frau Gisela Böhmer und Manuela Heckert lagen die Vollmachten vor, dass sie bei einer Wahl das Amt der Kassenprüfer für die nächsten 2 Jahre wahrnehmen würden.

1. Kassenprüfer Gisela Böhmer
2. Kassenprüfer Manuela Heckert

Einstimmig angenommen

Beitrag Forschung

Wie immer wird die Höhe des Beitrages für die Forschung in der Jahreshauptversammlung festgelegt. Da wir von Seiten des Finanzamtes verpflichtet sind unsere Einnahmen im darauffolgenden Jahr wieder auszugeben haben wir folgenden Wirtschaftsplan ausgearbeitet.

Für das Projekt von Prof. Dr. Olaf Witt vom Deutschen Krebsfoschungszentrum in Heidelberg haben wir 27.500 Euro gerechnet.  Das Ziel seiner Therapie ist die bösartigen Nerventumorzellen wieder in normale Zellen umzuprogrammieren. Diese Forschung unterstützen wir seit 16 Jahren.

Der Katharinenhöhe möchten wir den gleichen Betrag geben wie der DKFZ, nämlich 27.500 €

Das sind insgesamt für die Forschung und für die Katharinenhöhe 55.000 €.

Berücksichtigt muss auf jeden Fall die Finanzierung unserer Brückenschwester. Diese Schwester möchten wir auch 2023 und noch länger behalten. Die voraussichtlichen Kosten werden ca auf 28 000 Euro gesetzt.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Böhmer bat die anwesenden Mitglieder um Abstimmung per Akklamation.

Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Verschiedenes

Die Jahreshälfte von 2023 ist bereits vorbei. Es wird am 09.09.23 wieder einen Laternenflohmarkt geben.

Geplant ist auch wieder ein Weihnachtsmarkt am 2. Advent vom 08.-10.12.23.

Flohmarkt 20.04.2023

Eine Dame aus Limburghof hat 30 Sorgenfresser genäht. (Verzierte Stoffbeutel mit Reißverschluss für Kinder).  Elvi Nowack wird diese bei einer Veranstaltung verkaufen.

Es sind keine Anträge eingegangen.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte einen guten Rückweg.

Für das Protokoll, 27.07.2022

Heidi Böhmer