Deutsche Leukämie Forschungshilfe Verband-Pfalz e.V.

Wir über uns

Im Jahr 1989 haben sich betroffene Eltern aus der gesamten Vorderpfalz zu einem gemeinnützigen Verein der

DEUTSCHEN-LEUKÄMIE-FORSCHUNGSHILFE
Verband Pfalz e.V.

zusammengeschlossen.

Wir sind ebenfalls betroffene Eltern, deren Kinder und Jugendliche bis zum 31.12.2007 auf den onkologischen Stationen im St. Anna Stift behandelt wurden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Patienten und deren Eltern in jeder Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir möchten das Gefühl geben, dass die Betroffenen in dieser schweren Zeit nicht allein sind. Neben der Tatsache, dass eine betroffene Familie Unterstützung nötig hat, werden die Auswirkungen der Sozial- und Gesundheitspolitik spürbar. Reduzierungen des Personals in der Klinik, Kürzungen der Unterstützung im sozialen Bereich wirken sich direkt auf die Therapiesituation aus. Diese Sparmaßnahmen führen zu einer finanziellen Mehrbelastung und einem organisatorischen Mehraufwand für die betroffenen Familien. So wird in Zukunft ehrenamtliche Unterstützung zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Es ist sehr bedauerlich, dass die onkologische Station Michael II nach 47 Jahren am 31.12.2007 geschlossen wurde, und die onkologische Ambulanz am 31.08.2009 ihre Arbeit einstellte. Mehr denn je, werden Familien mit krebskranken Kindern in der Pfalz auf unsere Hilfe angewiesen sein. Durch den Wegfall der stationären und ambulanten Versorgung in der Pfalz kommen auf die Eltern nicht nur längere Anfahrtswege, sondern auch Belastungen durch Änderung der medizinischen, psychologischen und schulischen Ansprechpartner hinzu.

Leider wird es weiterhin an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche in unserer Region geben, die auf unsere Hilfe und Zuwendung angewiesen sind. Eine Hilfe die unser Gesundheitssystem nicht leisten kann. Deshalb werden wir - wie bisher - weiter mit all unserer Kraft und Engagement für die betroffenen Patienten und deren Eltern da sein.
Wir haben eine wichtige Aufgabe! Wir freuen uns auch in Zukunft über jede Unterstützung.

Keiner kann alles,
aber jeder kann etwas
und gemeinsam können wir sehr viel!

Zu unseren Zielen und Aufgaben gehören:

: Die Forschung auf dem Gebiet der Krebserkrankung zu fördern
· Eltern krebskranker Kinder und Jugendlicher zu beraten und zu unterstützen
· Finanzielle Unterstützung dem Sozialfonds des Dachverbandes
· Finanzielle Zuwendungen der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe im Schwarzwald für krebskranke Kinder und Jugendliche.

Zur Bewältigung dieser Aufgaben bedarf es noch vieler Anstrengungen besonders auch in finanzieller Hinsicht. Wir möchten Sie darum um Ihre Unterstützung bitten. Mit jedem Beitrag helfen Sie uns auf dem schwierigen Weg im Kampf gegen bösartige Erkrankungen im Kindesalter.

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Wir danken für Ihre Hilfe!